Mittwoch, 2. Mai 2018

Allergie und Allergene, Anaphylaxie, Histamin ect.

Achtung, hier wird es jetzt etwas technisch!



So sieht es im Inneren des Körpers natürlich nicht aus!

 

 

Doch Spaß beiseite.



Unter einer Allergie versteht man eine überschießende und daher krankhafte Reaktion des Immunsystems auf einen eigentlich meist harmlosen Umweltstoff. Das Immunsystem reagiert dabei nur auf einen Teil des Stoffes, diesen nennt man Antigen. Das ist meist ein Protein und oft nur Bestandteil der Hülle des Fremdstoffes. Eine Hauptrolle bei der Erkennung und Bekämpfung von Eindringlingen oder fremden Substanzen in das System spielen weiße Blutkörperchen (Leukozyten).


Hier sieht man eine Untergruppe der Leukozyten, die sogenannten Lymphozyten, die man auch B - und T - Lymphozyten nennt, und die Eindringlinge mit verschiedenen Mitteln bekämpfen. Sie werden aus Stammzellen gebildet und können sich außerdem in andere Zellen weiterverwandeln.  Alle kann man schematisch schließlich als Lymphozytenreihe zusammengefasst begreifen. Die anderen sind natürliche Killerzellen (NK).




Das ist ja noch einigermaßen verständlich, jetzt wird es aber gleich komplizierter!

Leukozyten sind verschiedene Zellen, die im Knochenmark herangebildet und im Lymphatischen System (Lymphknoten, Milz, Blinddarm usw.) zu verschiedenen Abwehrzellen, unter anderem T - und B - Lymphozyten ausdifferenziert werden. Dort lernen sie auch, welche Stoffe sie später als feindlich anzusehen und zu bekämpfen haben. Zu diesen bereits bekannten Stoffen können aber auch immer wieder neue hinzukommen und in die "Liste" aufgenommen werden, was man Sensibilisierung nennt. Das ist auch die Ursache, wenn eine Allergie vorliegt.




Hier sieht man, wie eine T - Zelle den Eindringling selbst schon erkannt hat und ihrerseits B - Zellen, die auch auf das Antigen gestoßen sind und es präsentieren, aktiviert und zur Vermehrung anregt. Die B - Zellen wandeln sich in Plasmazellen und erzeugen Antikörper.

Das kann man ja gerade noch verstehen!



Hier noch einmal der Vorgang, wo eine Fresszelle (Makrophage) erst das Antigen einer T - Zelle präsentiert, die dann B - Zellen aktiviert:


Am Schluss speichert oder "merkt" eine Mastzelle (Gedächtniszelle) sich genau den Eindringling. Er bekommt auf lange Zeit Hausverbot, selbst wenn er gar nichts angestellt hat. Diesen Fall nennt man Allergie. Das Immunsystem ist unerbittlich!


Und hier abermals in einer etwas anderen Darstellung. In dieser Abbildung geschieht allerdings schon etwas mehr, ich hoffe, das verwirrt euch nicht!

 
In Folge der Bekämpfung vermeintlicher oder echter gefährlicher Eindringlinge können sich also T - und B - Zellen gegenseitig alarmieren und außerdem zu weiteren, anderen Zellen ausbilden, die im Abwehrkampf alle möglichen verschiedenen Aufgaben wahrnehmen. Dann gibt es noch Zellen, die bereits oben erwähnt wurden und die man Makrophagen nennt, die sogenannten Fresszellen.




Hier sieht man noch einmal ganz deutlich, wovon ich rede, allerdings ist es jetzt schon richtig kompliziert!

All diese Zellen durchwandern stetig den Organismus auf der Suche nach körperfremden Stoffen, feindlichen Organismen und beschädigten Körperzellen. Werden sie auf ein Antigen aufmerksam, können sie durch das Antigen entweder sofort aktiviert werden, oder sie präsentieren das Antigen erst anderen Abwehrzellen und werden dann von diesen aktiviert. Verschiedenen Leukozyten verfügen schließlich über verschiedene Methoden der Bekämpfung von Antigenen.

Und jetzt alles noch einmal schön ausführlich in der Abbildung rechts unten:





Das Ganze ist allerdings kaum noch zu verstehen.

Wie dem auch sei, B Zellen wandeln sich also in Plasmazellen und erzeugen sogenannte Antikörper, die sich an Antigene heften und diese neutralisieren.  Makrophagen fressen und zerkleinern diese Komplexe schließlich. T Zellen können sich zu Killerzellen ausbilden und Antigene direkt angreifen, oder sie fordern als Helfer-zellen lieber B Zellen dazu auf. Gleichzeitig wird eine Erinnerung an den Fremdkörper in sogenannten Mast-zellen gespeichert, die sich aus B Lymphozyten gebildet haben. So kann das Immunsystem den Eindringling in der Zukunft viel schneller wieder bekämpfen, und deswegen bilden sich Allergien auch nicht so einfach wieder zurück.
 
Damit all diese Vorgänge überhaupt ablaufen können, werden bei einer Immunreaktion von den Leukozyten  außerdem verschiedene Botenstoffe wie Histamin und sogenannte Zytokine freigesetzt. Sie dienen der Koordinierung der weißen Blutkörperchen untereinander und regen diese zur Vermehrung und Umwandlung in alle möglichen notwendigen Abwehr - und Hilfszellen an. Diese Substanzen, man nennt sie auch Mediatoren, wirken auch systemisch in Organen und Körpergeweben und können zum Beispiel eine Verengung der Bronchien und gleichzeitig eine Weitung und erhöhte Durchlässigkeit von Gefäßen hervorrufen. Dieses Geschehen bezeichnet man auch als Anaphylaxie, und eigentlich kann man es als Entzündungsreaktion verstehen.

Ich glaube, man sieht es sehr gut in der folgenden Grafik, aber so recht versteht das wohl keiner mehr:

Die Verengung der Bronchien hat zur Folge, dass weniger der bedrohlich wirkenden Fremdkörper eingeatmet werden können. Genauso ist es mit tränenden Augen und triefender Nase - die betroffenen Organe versuchen, sich zu reinigen und den Fremdstoff vom System fernzuhalten. Die erhöhte Durchlässigkeit von Gefäßen lässt weiße Blutkörperchen besser den Organismus durchqueren. Andererseits kommt es durch die Weitstellung der Blutgefäße zum Abfall des Blutdrucks und es tritt Flüssigkeit aus den Gefäßen in das umliegende Gewebe aus. Aufgrund des Blutdruckabfalls kommt es zu einer verminderten Durchblutung lebenswichtiger Organe. Das schützt zwar einerseits jene vor Belastung durch die entzündlichen Vorgänge, es kann aber dadurch auch zum Zusammenbruch des Kreislaufs kommen und schließlich zum Tode, man nennt das einen anaphylaktischen Schock.
 
Wenn ihr es nicht glaubt, betrachtet eben ein letztes Mal einige darstellenden Grafiken. Gebt aber damit acht, es ist so kompliziert, ihr könntet davon verrückt werden!
 
Das sieht wie ein Raumschiffreaktor aus!
Ich wollte noch ein paar Pfeile hinzuzeichen,
aber es sind schon so viele!
Ich glaube, in diesem Gewirr von Pfeilen und
Kugeln erkennt man einen Lymphknoten!
So viele Pfeile! Und all die
runden Elemente - ich glaube, es
müssen die verschiedenen
Blutzellen sein!
Das ist atemberaubend!

Großartig, das raubt einem
fast den Verstand

Die Darstellung hat künstlerischen Wert






Das war vielleicht kompliziert, und auf Wikipedia ist alles natürlich noch viel komplexer!


Das war's aber auch schon, und ich hoffe du verstehst jetzt, warum du dich mit dem Allergiethema lieber freiwillig auseinandersetzen solltest. Denn vielleicht leidest du ja zum Beispiel an einer Stauballergie. Das ist übrigens allgemein das Thema des Blogs!

Wenn daher beim zu Bett gehen deine Nase oft verschlossen ist, du tagsüber außerdem müde und abgeschlagen bist, mache einen Allergietest! Gegen eine Allergie solltest du unbedingt etwas unternehmen, sonst passiert all das da oben in deinem Körper!



Dein Mr. Sqrt(x)



PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!



Weil es so anstrengend gewesen ist, hast du

eine kleine Belohnung verdient, gönn' dir
doch wieder mal was Schönes.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen