Donnerstag, 3. Mai 2018

Generalisierte Angststörung - Allergie?

Kriegst du dich nicht mehr in den Griff?


Sie hat Angst,
aber warum eigentlich? 

 

Vielleicht leidest du an einer Staubmilbenallergie!


Einer der wichtigsten Faktoren für eine stabile Psyche ist gesunder Schlaf. Das ist in der heutigen Zeit gar nicht so einfach zu erreichen, wo wir doch über mehr Wissen und Technologien verfügen, als je zuvor. Wir vergessen aber dabei häufig die einfachsten und wesentlichsten Dinge, und sogar, wie wichtig gesunder Schlaf ist. Denn alles geht immer rasanter von statten, und genauso schnell geht die Acht-samkeit einem selbst gegenüber verloren. Dazu gesellen sich schlechte Ernährung, ein Mangel an Bewegung und oft exzes-siver Konsum von Substanzen wie Koffein, die gar nicht in unserer "natürlichen" Nahrung (Fleisch, Milch, Eier, Fisch, Früchte, Nüsse, Gemüse, Getreide) vorkommen. Zum Beispiel ist Koffein eigentlich ein Arzneistoff!

Koffein solltest du als Betroffener von Angststörung vielleicht meiden



Ein gesunder Körper ist zweifellos die wichtigste Basis mentaler Gesundheit.

Entscheidend dafür sind eine optimale Nährstoffversorgung und ausreichend gesunder Schlaf.

Doch wie sieht es eigentlich mit unbehandelten Allergien aus?

 
 
Sie weiß vom Allergiethema nichts.


Es wird ja inzwischen sogar darüber gestritten, ob etwa Milch und Getreide für die menschliche Ernährung ungeeignet seien, da angeblich erst seit wenigen Jahrtausenden dem Menschen zugänglich. Sie sollen sogar die Entstehung von Depression oder Angststörungen fördern - ironischerweise wird Koffein, dass erst mit der (Wieder)Entdeckung Amerikas durch Kolumbus den Weg nach Europa gefunden hat, oft relativ bedenkenlos verzehrt.

Ob das für eine gesunde Psyche förderlich ist?
Wegen der im Verdacht stehenden Kohlenhydrate könnte man immerhin einwenden, der Mensch habe schon in frühesten Zeiten Zugang zu Honigwaben gehabt und regelmäßig Zucker in konzentrierter Form verzehrt, wie es afrikanische und südamerikanische Urvölker heute noch tun. Eine sogenannte "Steinzeitdiät" wäre daher vielleicht gar nicht anzuraten, vielmehr ein geeignetes Sportprogramm, um die Zufuhr der Zucker genügend zu rechtfertigen.


Mit diversen Intoleranzen gegenüber verschiedenen Zuckern (Fructose, Lactose) oder Proteinen wie Glutein sieht es hingegen schon ganz anders aus, man muss sie als Betroffener eben nach Möglichkeit wirklich meiden.

Jetzt gibt es da allerdings noch Allergien, die wohl in letzter Zeit so gar nicht im allgemeinen Bewusstsein umherschwirren. Viel wichtiger sind ja die Psycho - Erkrankungen selber; Ernährung ist immerhin, aber mehr wegen der Gewichtsproblematik ein Thema, und sonst dominieren Krebsangst, Angst vor Schlag-anfall und Herzproblemen. Nur eigentlich nicht so wirklich, denn man ist ja noch einigermaßen jung und hat noch genügend Zeit und kann schon noch ein paar Jahre rauchen und so fort.


Vorher
Nachher















      Hier ist Platz für eine Rauchstopp Kampagne





Was bleibt, sind also seelische Befindlichkeiten, auf die man sich festlegen und um die man sich in Foren oder Gruppen scharen kann. Man bildet sich darüber, man nimmt allerhand Pillen und geht fleißig zum Therapeuten. Auf diese Weise ist man immerhin auch beschäftigt, nur, ist es auch nützlich? Denn vielleicht schläft man unwissentlich die ganze Zeit über in einer "giftigen" Wolke aus Staubmilbenkot, auf die man allergisch reagiert!


Das Bild soll eigentlich ein Bakterium
darstellen, aber es eignet sich auch gut,
um den Sachverhalt zu illustrieren.

Eine Staubmilbenallergie ist eine ernstzunehmende Krankheit. Sie kann die Schlafqualität dramatisch verringern, da der Körper die ganze Zeit über das Immunsystem hochfährt, und das schließlich stundenlang, regelmäßig. Dazu kommen die eigentlichen Symptome, wie verringerte Atemwegs - und Lungenfunktion bis hin zu Bronchospasmen und Kreislaufproblemen.

Und da willst du wirklich noch lange zum Therapeuten rennen, nein mach lieber mal einen Allergietest!

Spaß beiseite, aber du könntest wirklich an einer Staubmilbenallergie leiden, und das kann dich, ohne dass du es richtig bemerkst, zermürben. Denn ein andauernder Mangel an gesundem Schlaf kann dich mit der Zeit ordentlich fertig machen. Und speziell diese Allergie wird oft unterschätzt und bleibt jahrelang unbehandelt.

Durch den Schlafmangel bist du schließlich zu schwach, um regelmäßig Sport treiben zu können, sitzt nur noch auf deinem Staubmilbenverseuchten Bett oder deiner Couch, trinkst viel zu viel Kaffee oder irgendwelche beruhigenden Tees, die dich aber nur noch mehr schwächen. Dabei wären deine Angstzustände möglicherweise wie weggeblasen, wenn du dich bloß einmal zu einer richtigen, fordernden Sporteinheit aufraffen könntest! 

So stark wie dieser junge Mann wirst du niemals werden,
aber du kannst dich beinahe so fühlen!

Das geht aber nur schwer, wenn man nicht richtig schläft! Darum ist mein Rat, auch einmal hier nachzuschauen und einen Allergietest zu machen. Starke Unruhe und ein Gefühl von "Vernichtung" können nämlich sehr wohl auch (bereits sehr bedenkliche) Allergiesymptome sein. 
Gegen eine Staubmilbenallergie empfehle ich die Verwendung von speziellen allergen-dichten Matratzen-, Kissen- und Decken-bezügen. Diese nennt man auch "Encasings". Gut und günstig scheint hier die Firma "Tauro" zu sein. Außerdem wäre eine regelmäßige Erneuerung speziell von Kissen und Matratzen ratsam. Bei Amazon etwa kann man recht günstige Federkissen finden, die nur um die zwanzig Euro kosten.





Endlich mal ein Werbelink, der wirklich nützlich ist


Gegen Angstzustände empfehle ich unbedingt auch die Überwindung zur Bewegung! So anstrengend und unmöglich es vielleicht erscheinen mag, es gibt außer abhängig machenden Tabletten wohl nichts, was einen von seelischen Befindlichkeiten besser befreit, als starke physische Reize, selbst wenn man gegen innere Zustände zu arbeiten hat, die relativ dramatisch erscheinen. Diese Reize müssen aber unter Umständen länger anhalten.


Sie sind schwer beschäftigt und haben keine Angst mehr.
Am besten sind Dauerlauf, Liegestütze oder irgendeine recht lästige und anstrengende Arbeit. Unter Umständen sind mehrere Stunden marschieren angesagt, am wichtigsten ist aber die tägliche Wiederholung und die Gewöhnung an einen anderen, möglichst fordernden Lebensstil, und dazwischen Regeneration und ausreichende Kost. Allgemein kann es aber sehr viel Arbeit sein, eine Generalisierte Angststörung zu überwinden. Jedes erkämpfte Erfolgserlebnis kann immerhin stärkend wirken!


Das erscheint zunächst widersinnig, denn man möchte ja zuerst von psychischen Problemen "geheilt" sein und dann endlich Änderungen im eigenen Leben vollziehen. Vielleicht ist die Lösung aber manchmal nur andersherum zu erreichen, das schlage ich allerdings in Hinblick auf Schlafstörungen und das Allergiethema vor, nicht aus einem Mangel an Sensibilität. 

Mehr zum Thema Angststörung und meine Gedanken dazu findet ihr übrigens (bald) hier.

Außerdem findet ihr viel zum Thema Hausstauballergie und über verschiedene mentale Probleme auf diesem Blog.



Also, macht's gut und keine Panik!

Euer Mr. Sqrt(x)



PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen