Samstag, 5. Mai 2018

Anaphylaktischer Schock - wenn Ungefährliches
gefährlich wird

Schreck lass nach!



Wenn du so aussiehst und dazu noch den Artikel lesen kannst, hast du noch einmal Glück gehabt, denn du erleidest wahrscheinlich gerade keinen anaphylaktischen Schock!

Ein anaphylaktischer Schock ist nämlich eine extreme allergische Reaktion auf einen eigentlich unbedenklichen Stoff, den das Immunsystem aber fälschlicherweise als feindlich identifiziert.

Symptome können verengte Atemwege und daher Atemnot sein, sowie starker Blutdruckabfall, der ebenso wie Atemnot tödlich enden kann.

Das heißt, wie auf dem Bild da wirst du nicht so schnell aussehen, sondern vielmehr wird dein Gesicht anschwellen und du wirst wegen des Blutdruckabfalls apathisch und ohnmächtig und tot (nicht alles gleichzeitig).

Deswegen solltest du das Allergiethema ernst nehmen. Ich will dich nicht beunruhigen, aber es gibt viele oft unentdeckte Allergien, an welchen man leiden kann, ohne dass man es zunächst richtig wahrnimmt.

Denn erstens ist man einem Allergen (der Stoff, auf den man allergisch reagiert) nicht unbedingt immer oder häufig ausgesetzt, zweitens kann aber gerade eine Dauerexposition eine Gewöhnung an die Symptome hervorrufen, sodass man diese nach einiger Zeit nicht mehr ernst nimmt.

Und wenn die Allergie noch nicht sehr stark ausgeprägt ist, könntest du etwaige Symptome durchaus für einen harmlosen Schnupfen halten, dabei reagierst du vielleicht gerade allergisch, und Allergien können sich mit der Zeit durchaus verschlimmern.

Als besonders heimtückisch ist zum Beispiel die Staubmilbenallergie einzuschätzen, die oft von vielen Betroffenen gar nicht richtig wahrgenommen wird. Anfängliche und noch harmlose Symptome sind eine verschlossene Nase, Niesen oder tränende, beziehungsweise juckende Augen beim zu Bett gehen.

Bedenklicher wird es da schon, wenn Tagesmüdigkeit, Unkonzentriertheit oder Kopfschmerzen nach dem Aufstehen regelmäßig auftreten.


Bist du etwa jemand, der morgens fast nicht
aus dem Bette kommt?


Dann könntest du, ohne es zu wissen, ernsthaft krank sein!


Vielleicht findest du das übertrieben und denkst, ich hielte Aktien für versendbare Allergie Selbsttests.

Das ist aber nicht so!



Nun stell dir einmal vor, was bei so einer allergischen Reaktion geschieht:


Der Körper denkt, er würde von einer krankmachenden Bedrohung heimgesucht und aktiviert das Immunsystem. Dieses bekämpft nun in einem fort die in den Organismus eindringenden Fremdstoffe, und im Falle, dass eine Stauballergie vorliegt, wäre das stundenlang, also die ganze Nacht hindurch der Fall.


Wie soll man da lernen können, mäh!

Das schwächt und belastet den Organismus, hinzu kommt verminderte Schlafqualität, was zweifellos den Alltag erschwert, aber langfristig klarer Weise auch gesundheitliche Folgen haben kann.

Denn Schlafmangel vermindert ja den Effekt der nächtlichen Regeneration des Körpers, und schließlich wird auch die Psyche stark belastet.




Wenn du mehr über das Geschehen im Körper bei einem anaphylaktischen Schock lernen willst, sie hier nach.

Wenn dir nun auffällt, dass du manchmal scheinbar grundlos über gesundheitliche Probleme oder Befindlichkeiten zu klagen hast, dann versuche es doch mal mit einem Allergietest!



So, das war's,

Dein Mr. Sqrt(x)



PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen