Samstag, 5. Mai 2018

Dünnhäutigkeit - wenn alles dich kränkt

Bist du "dünnhäutig" und weißt nicht, warum?


Ist so dein Nervenkostüm beschaffen?

 

Du könntest allergisch auf Staubmilben sein!


Vielleicht glaubst du es nicht, aber das ist eine sehr heimtückische Krankheit. Wenn du etwa beim zu Bett gehen regelmäßig an einer verschlossenen Nase leidest, denkst du dir wohl nicht viel dabei, aber du gehörst vermutlich zu den Betroffenen und das, wovon du betroffen sein könntest, ist gar nicht so harmlos.




Denn wenn du allergisch auf Staubmilben bist, ist dein Immunsystem täglich stundenlang damit beschäftigt, einen wahrhaftigen Schwall aus Allergenen abzuwehren, den es als feindlichen Eindringling fehlinterpretiert:

Allergene - keine echte Gefahr und doch der reinste Albtraum

Und das ausgerechnet nachts, um Gottes Willen!

 
Dabei ist es ja eigentlich so, dass du dich nachts regenerieren solltest - das ist sowohl für den Geist, als auch für den Körper klarer Weise notwendig. Besonders notwendig ist es aber für die Psyche, die früher oder später genauso unter Schlafmangel oder verminderter Schlafqualität zu leiden haben wird, wie der Körper:

Er hat zu wenig Schlaf bekommen

Die Schlafqualität wird durch eine Staubmilbenallergie jedenfalls zwangsläufig vermindert. Was der Körper eines Betroffenen die Nacht hindurch alles zu tun hat, lässt sich gar nicht so einfach in Worte fassen:

Das ist nur eine von vielen Abbildungen, welche die Immunantwort des menschlichen Körpers darstellen sollen,
und von denen ich auf dieser Seite noch einige andere hochgeladen habe. Was auf der Abbildung übrigens in etwa geschieht, ist folgendes:

Der Körper glaubt, einen Eindringling erkannt zu haben und setzt eine hochkomplexe, biologische Höllenmaschinerie in Gang, die alle fremden Stoffe bekämpft und vernichtet.

Na gut, es tut mir leid, aber genauer habe ich es hier schon erklärt.


Jedenfalls passiert so vieles, dass man von gesundem Schlaf logischerweise nicht sprechen kann. Und wenn du glaubst, das bisschen Immunantwort könne den Schlaf nicht so weit beeinträchtigen, sieh dir nur diese zweite Abbildung an:


Was du hier siehst, kann dich mit der Zeit fertigmachen
Und du denkst, das alles wäre für den Körper nicht schädlich, na Mahlzeit, dann wirst du zu Grunde gehen!

Nein, Spaß beiseite, aber mit dem Allergiethema solltest du dich wirklich auseinandersetzen!


Denn Schlafforscher haben zum Beispiel herausgefunden, dass zu wenig Schlaf über einen längeren Zeitraum hinweg sogar Depressionen und Psychosen verursachen
kann:


Das kann Schlafmangel mit dir anrichten

Das sind allerdings bereits ausgesprochen schwerwiegende Symptome, und am schlimmsten ist es, wenn es sich dabei um eigenständige Erkrankungen handelt.

Leichtere Symptome, die aber auch folgenschwere Konsequenzen im Alltag haben können sind etwa chronische Müdigkeit, Gedächtnisstörung, Unruhe, erhöhte Reizbarkeit, Heißhunger, Konzentrations - mangel und Burnout.



Deshalb kann ich dir für den Fall, dass es dir psychisch schlecht geht nur raten, auch einen Allergietest und eine Bettsanierung in Betracht zu ziehen. Du kannst ja dann immer noch psychologische Bücher lesen und von einem zum nächsten Therapeuten wandern:

"Ziehen Sie auch einen Allergologen
zurate!" Dr. S. Freud

Auch wenn er
kompetent wirkt,
er kann nicht
immer helfen.

Siehst du, Herr Freud ist leider auch kein Zauberer, wie die blaue Schrift oben beweist; aber wenn du dringend jemanden zum Reden brauchst, will ich dir von einem Gespräch mit einem Therapeuten keinesfalls abraten - ganz besonders, wenn du möglicherweise bereits auf dumme Gedanken gekommen bist.

Denn das Leben kann einen schon mal ganz schön in die Enge treiben und wenn man für sich keinen Ausweg mehr sieht...

Also Kopf hoch, und sei nicht immer so empfindlich!

Mach´s gut, Dein Mr. Sqrt(x)




PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen