Mittwoch, 2. Mai 2018

Psychische Probleme?

Vielleicht bist du nur allergisch...


Die Allergie lässt ihn langsam wahnsinnig werden.

...auf Staubmilben!



Seelische Leiden soll man keinesfalls leichtfertig behandeln oder behaupten,
man könne sie so einfach auf einen einzigen Sachverhalt reduzieren. Nachdem aber längst durch vielfältige therapeutische Maßnahmen und zahlreiche Medikationen ein breites Feld von Ansätzen zur Bekämpfung der Krank-heiten erschlossen worden ist, kann man ja ganz nebenbei auch auf das Allergiethema aufmerksam machen.


Denn es gibt vor allem eine ganz tückische Allergie, die von vielen Betroffenen einfach übersehen oder nicht ernst genommen wird.


Hierbei handelt es sich um die Hausstaubmilbenallergie. Diese Erkrankung ist deswegen so problematisch, weil sie einen der wichtigsten Lebensbereiche durchwegs einschränkt, nämlich den Schlaf.

Gesunder Schlaf kann ein großer Unterschied sein.
In Textilien, vor allem aber in Kissen und Matratzen - also wo es warm und feucht ist -, tummeln sich Millionen der mikroskopisch kleinen Tiere, die man Staubmilben nennt. Sie ernähren sich von menschlichen Haut-schuppen und vermehren sich unter günstigen Bedingungen in rasantem Tempo. Ihr Kot, den sie an Ort und Stelle hinter-lassen, kann bei manchen Menschen Allergien auslösen.

Man schätzt, dass etwa ein zehntel der Bevölkerung an einer Hausstauballergie
leidet. Es ist, obwohl eigentlich ein un-glückliches Faktum, gleichzeitig interessant, dass Allergien und psychische Erkrankungen
beide dramatisch zunehmen. Hier geht es allerdings keineswegs darum, um jeden Preis einen Zusammenhang zwischen Allergien und psychischen Krankheiten herzustellen. Denn seelische Erkrankungen haben vielfältige Ursachen.

Das Ursachengewirr einer seelischen Erkrankung aufzulösen
kann oft schwierig sein. Doch vielleicht hast du "Glück"
und bist "nur" allergisch. 

 

Hier sind einige aufgelistet:

Armut, Arbeitslosigkeit, beengter Wohnraum, mangelnde Bildung, mangelnde gesundheitliche Aufklärung, schwere körperliche Verletzung, Kriegs-traumatisierungen, Entwurzelung, Verlust naher Angehöriger, Unfälle und Krankheit, autoritäres Erziehungsverhalten, Verlust familiärer Strukturen, zu häufige Wechsel kindlicher Bezugspersonen, Scheidungen, häufiger Verlust sozialer Netze, zu hoher Alkohol und Drogenkonsum, gestiegener Leistungs-druck in Schule und Beruf, emotionaler Stress in der Familie, frühzeitigeres Einsetzen der Pubertät, gestiegene Lebenserwartung, zu hoher Konsum elektronischer Medien.


Das sind ganz schön viele Ursachen; ich habe sie wie der Mann im Bild rechts von einer anderen Seite zusammengeklaut. Aber hier sieht man schon unter "mangelnde gesundheitliche Aufklärung", worauf dieser Artikel abzielen soll.

Ich bin ein Faktendieb.
Denn der Mangel an gesundheitlicher Aufklärung betrifft genauso das Thema Staubmilbenallergie, das man unbedingt ernst nehmen sollte.

Bei einer allergischen Reaktion werden eigentlich harmlose Stoffe (Allergene), die in den Körper eindringen, wie gefährliche Keime vom Immunsystem bekämpft. Im Falle einer Staubmilbenallergie ist der Organismus stundenlang zahllosen Allergenen ausgesetzt und antwortet daher mit entzündlichen Reaktionen. Das belastet zwangsläufig den Körper und verhindert erholsamen Schlaf. Längerfristig kann dies zu allerhand psychischen Problemen führen. Einige davon sind:

Erhöhte Reizbarkeit, Konzentrationsstörungen, Unruhe, Müdigkeit, AntriebsmangelGedächtnisstörung, Dünnhäutigkeit und in schweren
Fällen sogar Depression und Psychose.

So viele Probleme kann Schlafmangel verursachen!
Das sind ganz schön viele Probleme, die aber auch Symptome von Schlafmangel sein können! Ich habe sie wie der Mann oben von einer anderen Seite genommen.

Tatsächlich ist es möglich, dass der Mensch sogar zu halluzinieren anfängt, wenn er nur lange genug zu wenig Schlaf bekommt!

Deswegen sollte man vor allem auch gründlich Schlafhygiene betreiben, um eine Heilung der Seele bestmöglich zu unterstützen.

Eine Bettsanierung sollte folgendermaßen aussehen: Matratzen, Decken und Kissen entsorgen und erneuern. Dazu spezielle Bezüge kaufen, die sehr dicht gewebt sind und weder Spinnmilben in das Innere der Schlafutensilien, noch ihre Exkremente nach außen durchdringen lassen. Alle paar Jahre sollten Kissen und Matratze trotzdem gewechselt werden.




Der Link hat ein schönes Design, und er macht vieles einfacher


Na dann, alles halb so wild,

Dein Mr. Sqrt(x)



PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen