Mittwoch, 2. Mai 2018

Schizophrenie und Psychose - könnte DAS
ein bislang unbeachteter Grund sein?

Du glaubst, du wärst psychotisch?


Er hält sich selbst für verrückt,
aber vielleicht ist er es gar nicht.

Und wenn du nur allergisch bist?

Auf Staubmilben!

Es heißt immer, solange jemand den eigenen Geisteszustand hinterfragen könne, wäre er noch recht bei Sinnen. Wenn du also diesen Artikel gefunden hast, weil du dich fragst, ob du psychotisch geworden wärest, kann ich dich zumindest ein wenig beruhigen.

Du hast immer noch Hoffnung!

Aber vielleicht solltest du zuerst deine Schlafqualität unter die Lupe nehmen. Denn die wichtigste Basis für eine gesunde Psyche ist gesunder Schlaf. Und viele Menschen schlafen schlechter, als sie denken.


Das Kamel sieht nicht ausgeruht aus.
Vielleicht ist es auch allergisch auf Staubmilben.
Etwa zehn Prozent der Bevölkerung leiden an einer Staubmilbenallergie. Hierbei reagiert der Körper mit einer Abwehrreaktion auf Stoffe, die von Natur aus für ihn harmlos wären. Möglicherweise ist dieses Wissen um die Harmlosigkeit der Allergene fatalerweise ein Grund, dass speziell Staubmilbenallergiker ihren Zustand oft nicht ernst nehmen. Denn es ist eigentlich eine ernstzunehmende Krankheit, wenn man bedenkt, dass eine allergische Reaktion im Grunde einem infektiösen Krankheitsverlauf gleicht (nur das Fieber wird ausbleiben, so klug ist der Körper zumindest).

Staubmilben sind mikroskopisch kleine Tiere, die sich von menschlichen Hautschuppen ernähren und daher in sämtlichen Textilien im Haushalt zu finden sind. Besonders, wo es feucht ist, also in Kissen und Matratzen, sind sie beheimatet. In der Folge atmet der Mensch täglich stundenlang die Allergene ein und befindet sich entsprechend lange in einem anaphylaktischen Zustand.


Das Bild soll den menschlichen Organismus
im anaphylaktischen Zustand illustrieren.
 
Das stellt für den Körper eine erhebliche Belastung dar.
Denn er ist nun während seiner wichtigsten Erholungsphase die ganze Zeit über beschäftig, vermeintlich schädliche Stoffe vom Eindringen in das System abzuhalten. Die Frage lautet also, ist es möglich, dass die Schlafqualität durch eine Allergie ausreichend gestört wird, bis eine Instabilität der Psyche eintritt?

Es kann immerhin ein wesentlicher Faktor sein. Aus der Schlafforschung weiß man zum Beispiel durchaus um die schädliche Wirkung von länger andauerndem Schlafentzug. Symptome von Schlafmangel sind wahrlich vielfältig; darunter findet man erhöhte Reizbarkeit, chronische Müdigkeit, irrationale Angstgefühle, Depression, Burnout und eben auch Halluzinationen/Psychosen.

Psychosen sind sehr unangenehme, wahnhafte Zustände, denen vielfältige Auslöser zugrunde liegen können. Daher Achtung! Wenn du Angst hast, du verlörest die Kontrolle, ist vielleicht eine Medikation sehr wohl angezeigt - und wenn du z.B. in der Tat Stimmen hörst, die dir irgendwelche Dinge befehlen oder dich beschimpfen, dann ist es gewiss der Fall!

Wenn du glaubst, der Mann auf dem Bild beschimpft dich,
musst du vielleicht wirklich eine Tablette nehmen!
 


Da gibt es allerdings noch jene ungewissen Stadien, die sich zwischen generalisierter Angststörung, sozialer Phobie und Panikattacke abspielen und die gerne schnell mit dem Begriff "paranoide Psychose" bzw. Schizophrenie versehen werden:

Auf dem Bild erkennt man eine psychologische Grauzone.
Sie erschwert psychiatrische Diagnosen erheblich. 
Würde aber ein wahrhaftiger Psychotiker nun ernstlich nach einer Lösung für seine Problematik suchen oder nicht doch lieber Zeit in seinem wahnhaften Gedankengebäude verbringen (oder mit den Stimmen)?

Wenn du daher wirklich glaubst, du littest unter psychotischen Zuständen, will ich dir jedenfalls auch zu einer Bettsanierung anraten!



Bettsanierung bedeutet allerdings, erst einmal alle alten Schlafutensilien zu entsorgen und neue Kissen, Decken und Matratzen zu organisieren. Dazu ist es notwendig, speziell gewebte Überzüge zu bestellen, die man "Encasings" nennt. Diese Bezüge sind so dicht gewebt, dass weder Staubmilben in das eingehüllte Material, noch Staubmilbenkot aus dem Material durch das Gewebe hindurch herausdringen können.

Auch im Tresorraum dürfen keine Spinnmilben sein,
aber die Panzertür sollte genügen, um
die Eindringlinge aufzuhalten.
Sehr gut, Bank!
Angenehme Federkissen und alle Bezüge kann man schon im Preisbereich von etwa zwanzig Euro auf Amazon bestellen. Matratzen sind leider ein bisschen teurer, aber dort findet man die meisten Milben. Es bringt übrigens nichts, jedenfalls bei bereits alten Matratzen und Kissen, Milbensprays einzusetzen. Denn man bekommt dadurch keineswegs den bereits darin vorhandenen Kot aus dem Material.

Bedenke, ein zwei Jahre altes Kissen besteht bereits zu zehn Prozent aus abgestorbenen Staubmilben und ihrem Kot!

Daher, alles neu und schlaft gut,

Euer Mr. Sqrt(x)



PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!




Es ist keine Falle, es ist nur ein Amazon Link




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen