Dienstag, 1. Mai 2018

Gedächtnisstörung - wenn der Kopf zum Nudelsieb wird

  Vergisst du ständig alles?


Etwas Wichtiges ist ihm entfallen
Du Dummerchen, jetzt schalt doch mal endlich den Kopf an...

...aber nein, warte!


Vielleicht leidest du an einer Staubmilbenallergie.


Eine Staubmilbenallergie ist eine sehr hinterhältige Krankheit. Die meisten Betroffenen machen sich darüber nicht sehr viele Sorgen, obwohl das wie bei anderen Allergien durchaus genauso angebracht wäre.

Denn während einer anaphylaktischen Reaktion geschieht im menschlichen Körper eine Vielzahl von Dingen, die einen erholsamen Schlaf verhindern, was mit der Zeit fatale Auswirkungen auf Geist und Organismus haben kann.

Es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich Schäden einstellen.
Das Ziffernblatt ist ziemlich cool, oder? 

Es ist nicht wie bei einem Insektenstich, der einen Allergiker sofort töten könnte. Aber der Körper wird Nacht für Nacht stundenlang mit Allergenen überschwemmt und das über Monate und Jahre hinweg, bis sich die Symptomlage soweit verschlimmert hat, dass sogar psychische Erkrankungen vermutet werden.

Das soll nicht bedeuten, dass man nun psychische Krankheiten nicht mehr zu befürchten haben müsste.

Tatsächlich weiß man aber, dass chronischer Schlafmangel und/oder eine andauernd verminderte Schlafqualität sogar Depressionen und Psychosen verursachen können.


Einige der leichteren Symptome wären da zum Beispiel bloß chronische Müdigkeit, Konzentrationsmangel und Heißhunger, und da sieht man auch schon,
warum das Gedächtnis hier plötzlich nicht mehr richtig funktionieren kann.

Du kannst ruhig dein Fleischi noch essen.
Aber warum muss es bloß immer so viel sein?

Denn dazu muss das Gehirn gut ausgeruht und ausreichend mit Nährstoffen versorgt sein, doch selbst eine optimale Nährstoffversorgung  ist ironischerweise bei zu hohem Nahrungsmittelkonsum nicht unbedingt gewährleistet, da die Ernährung im Falle von Heißhungerattacken meist eher schlecht ist. Außerdem ermüdet der Körper wiederum, weil er zu viel Nahrung zu verdauen hat, und so entsteht zwangsläufig ein schwerwiegender Bewegungsmangel. Das wiederum ist ein weiterer Faktor, der die Funktionalität des Gedächtnisses massiv beeinträchtigt.



 

Und da soll man sich noch etwas merken können, nein das ist ja unmöglich, das geht nicht! 

 

Es tut mir leid, dass ich dich vorhin "Dummerchen" genannt habe. Ich verstehe dich jetzt!


Mr. Sqrt(x) ist traurig, weil er dich beleidigt hat.

Zum Ausgleich, weil Mr. Sqrt(x) dich beleidigt hat, gibt es von ihm jetzt einen sehr guten Tipp:

 
Es ist unbedingt notwendig, dass du zuerst überprüfst, ob deine Nase beim zu Bett gehen regelmäßig anschwillt. Denn wenn das der Fall ist, liegt auf der Hand, dass du an einer Staubmilbenallergie tatsächlich erkrankt bist:

Bist das du beim zu Bett gehen?
Dann bist du vielleicht krank.
 
Staubmilben sind sehr kleine Tiere, die in Textilien im Haushalt leben, die aber speziell dort, wo es warm und feucht ist, allgegenwärtig sind. Sie vermehren sich unter diesen für sie günstigen Bedingungen rasant und belasten die Atemwege und das Immunsystem von Allergikern.

Das ist eine Staubmilbe,
und auf dem Bild rechts
sieht man Kot.
 
Es ist kein Staubmilbenkot, aber
davon habe ich kein Bild gefunden.
Eigentlich reagiert aber das Immunsystem hauptsächlich auf ihre Hinterlassenschaften, den Kot. Dieser und auch die Milben sind aus den Textilien selbst nach mehrmaligen Waschgängen nur schwer bis gar nicht mehr heraus zu bekommen. Ein Kopfkissen etwa besteht nach nur zwei Jahren des Gebrauchs bereits zu zehn Prozent aus abgestorbenen Milben und ihren Exkrementen. Man sollte es daher in jedem Fall wegwerfen und für Ersatz sorgen, genauso wichtig sind aber die Bezüge.
 
Es gibt bestimmte Bezüge, die speziell für Staubmilbenallergiker angefertigt worden sind. Sie sind so dicht gewebt, dass die mikroskopisch kleinen Tierchen, genauso wenig aber ihr Kot durch das Textil hindurchdringen können.
 
Solche Bezüge kann man ganz problemlos auf Amazon bestellen, dazu Federkissen, beides im Bereich von nur etwa zwanzig Euro.



Du solltest nach Möglichkeit auch deine Matratze auswechseln, da sich dort ebenso sehr viele Staubmilben ansammeln. Am besten wirfst du alle alten Schlafutensilien gleich weg: 

 
Eigentlich sollte man Müll nicht mitten im Grünen
ablagern, aber deine Gesundheit geht vor,
und hier ist es auch schon egal.
 
Damit solltest du einen wichtigen Schritt getan haben, deine Gedächtnisleistung wieder etwas zu verbessern. Weitere Schritte sind regelmäßiges Lesen von Büchern, wöchentlich einige Stunden Bewegung, bessere Ernährung, geringer Konsum elektronischer Medien und auch ganz wichtig, sozialer Kontakt!


lies doch mal wieder ein Buch:
 


 
 
Also, Vergissmeinnicht,
 
Dein Mr. Sqrt(x)
 
 
 
PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen