Dienstag, 1. Mai 2018

Konzentrationsmangel - jetzt pass doch mal auf!

Bist du häufig nicht richtig bei der Sache oder oft abgelenkt?



Wenn der Mann im Bild es schafft, dich mit seinem
Finger beim Lesen zu stören, bist du vielleicht krank!

Vielleicht leidest du an einer Staubmilbenallergie!


Eine Staubmilbenallergie ist gar nicht so harmlos. Etwa zehn Prozent der Bevölkerung leiden darunter und viele wissen es nicht einmal. Dabei ist es nicht dasselbe wie mit anderen Allergien: ein Insektenstich kann für einen Allergiker tödlich enden, genauso wie ein Biss in das falsche Nahrungsmittel!


Daher ist das allgemeine Bewusstsein hier viel ausgeprägter und man vermindert lieber das Risiko einer Exposition.

Die Person verzichtet lieber auf das Getränk,
denn sie reagiert darauf allergisch.


Viel weniger ausgeprägt ist dieses Bewusstsein hingegen bei Staubmilben - allergikern. Denn die Symptome sind im Vergleich zu anderen Allergien zunächst viel weniger dramatisch. Warum aber würde man dennoch freiwillig acht oder mehr Stunden in einer Wolke aus Staubmilbenkot liegen wollen, wenn es zwar den Körper nur langsam doch immerhin gleichzeitig schädigen könnte?



Warum steht er dort und lässt sich freiwillig vergiften?

Das tut es nämlich durchaus im Falle des Allergikers, dessen Körper durch die ständige Allergenexposition in schleichender Weise zerrüttet wird. Es ist aber nicht der fremde Stoff selbst, der den Schaden verursacht; das Immunsystem glaubt, einen Eindringling abwehren zu müssen - nun ist es Nacht für Nacht damit beschäftigt, meist viele Stunden lang.

Der Körper antwortet allerdings mit einer Entzündungsreaktion, und das führt gleichzeitig zu einer Belastung. Es wird Histamin ausgeschüttet, auch die weißen Blutzellen vermehren sich. Das Histamin verengt die Bronchien und lässt die Nasenschleimhäute anschwellen. Die Blutgefäße weiten sich und werden durchlässiger, der Blutdruck sinkt. Ständig muss der Körper Histamin wieder abbauen.

Die fleißige Laborantin wird herausfinden, ob du krank bist!



Das alles lässt keinen gesunden Schlaf zu.

Aber ausgerechnet gesunder Schlaf ist wohl mit die wichtigste Basis für ein gesundes Denkvermögen. Und wenn du hier irgendwelche Probleme feststellen kannst, doch bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Ausweg gefunden hast, könntest du es ja endlich einmal mit einem Allergietest versuchen.

Gegen Hausstaubmilben gibt es ein hervorragendes Mittel: sogenannte "Encasings". Es sind sehr dicht gewebte Überzüge für Kissen, Decken und Matratzen. Sie behalten den Kot der Milben im Inneren und/oder die Milben außerhalb der Schlafutensilien. Mit der Zeit wird man jedoch alles dennoch austauschen müssen, da die mikroskopisch kleinen Tierchen überall in Textilien im Haushalt zu finden sind und zum Beispiel bei einem Wechsel der Bezüge mit Sicherheit wieder in Matratze und Co. hineingelangen.

Sie werden wiederkommen und ihren
Kot bei dir ablagern, du kannst
es nicht verhindern.
Wenigstens das Bettzeug könnte man noch tagsüber in einer Kühltruhe aufbewahren, dann bliebe es entsprechend länger "frisch", denn dort sterben die Milben. Ein Austausch aller Kissen und der Matratze (dort findet man die meisten Allergene) wird aber irgendwann sicher notwendig werden, siehe Bild rechts:

Gute und günstige Kissen findet man übrigens schon um etwa zwanzig Euro auf Amazon. Genauso und etwa im selben Preisbereich, Überzüge. Ich empfehle, die Bezüge von "Tauro"
zu verwenden.




 
Bis bald,

Dein Mr. Sqrt(x)

 

PS.: Diese Geschichte handelt von einer hübschen, jungen Frau, die über Jahre hinweg durch ein Gasleck in ihrem Zimmer vergiftet worden und nun ein körperliches Wrack ist. Sie hat eine Allergie gegen nahezu alles entwickelt. Das ist eine Spendenseite, die ihrer Unterstützung dient. Ich weiß, du hast deine eigenen Probleme, doch manchmal hilft es auch einem selbst, anderen zu helfen. 

Vielen Dank!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen